Das Bundesrealgymnasium Oberschützen, eine der ältesten und traditionsreichsten Bildungseinrichtungen der gesamten Region, erstrahlt im neuen alten Glanz, weil die beeindruckende historische Fassade originalgetreu wiederhergestellt worden ist. Dieses für alle sichtbare Zeichen soll gleichzeitig das Programm unserer Schule symbolisch darstellen, nämlich die gelungene Symbiose von Tradition und Innovation, von alten Bildungswerten und neuen ganz aktuellen Herausforderungen, welche die Schule von heute annehmen und bewältigen muss. Für uns heißt zeitgemäße Bildung, ausgehend von einem umfassenden Basiswissen, jeden Schüler so gut wie möglich individuell zu fördern und zu fordern, denn die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit und ihrer schöpferischen Kräfte müssen die wesentlichsten Elemente jeglicher Erziehung sein.

Wir sind eine Schule der Zukunft, in der Digitalisierung und der Einsatz modernster Unterrichtsmethoden eine Selbstverständlichkeit sind. Das neue Realgymnasium mit Informatik, Coding und Robotik, gepaart mit Wirtschaft in der Oberstufe sind nur einige Schlagwörter, die in diesem Zusammenhang zu nennen sind.

Ein junges Team von LehrerInnen wartet darauf, am GYM Oberschützen die Schule der Zukunft in den Klassenzimmern Realität werden zu lassen. Tag der offenen Tür: 23.11.2018; Projekttag für VS: 19.12.2018; Schnuppertage für 14-Jährige nach telef. Anmeldung