12-titelbild

Start in die Orientierungslauf-Saison

 

Die Orientierungslauf-Neigungsgruppe in der Größe von ca. 30 SchülerInnen aus der Unter- und Oberstufe ist nach mehreren Trainings erfolgreich in die Wettkampfsaison mit dem Höhepunkt der Landesmeisterschaft im Frühjahr, die gleichzeitiger Ausscheidung für die Bundesmeisterschaft ist, gestartet.

Beim 1.OL-Schulcup in Rauchwart, der als Vergleichswettkampf mit der Steiermark ausgetragen wurde, stellte unsere Schule jeweils ein Team in den Kategorien Mädchen und Burschen Unterstufe, Außerdem gingen auch vier Schnupperteams, bestehend aus LäuferInnen aus den 1.Klassen und einzelne LäuferInnen aus der Oberstufe an den Start.

Bei den Mädchen der Unterstufe gab es einen Doppelsieg zu feiern. Huber Pia (2c) gewann eindrucksvoll vor Catharina Falb (4d). Sarah Varga (2d) und Anastasia Mirtl (2s) zeigten mit Platz 4 und 5 ebenfalls großartige Laufleistungen. In dieser Kategorie konnten wir uns sogar gegen die starken Fürstenfelderinnen durchsetzen.

Die Unterstufen-Burschen erzielten auch hervorragende Ergebnisse. Leo Windhofer (2d) wurde in der Gesamtwertung ausgezeichneter 4. und hielt mit den Vereinsläufern aus Fürstenfeld super mit. Auch Leonard Schuh (2s) und Johannes Prader (2s) liefen stark und klassifizierten sich in den Top 10 von insgesamt 31 Läufern. Unsere beiden Unterstufen-Teams muss man bei der Landesmeisterschaft auf jedem Fall auf dem Favoriten-Zettel haben.

Marie Varga (7b) lief vor Eva Friedl (5a) auf den hervorragenden 3. Platz in der stark besetzten Oberstufen-Kategorie. Nicolas Schriefl (5b) platzierte sich bei den Burschen de Oberstufe im sehr guten Mittelfeld.

Unsere Schnupperteams krönten unseren erfolgreichen Auftritt mit beindruckenden Leistungen. Benjamin Tenentka (1s), Maximilian Rau (1s), Felix Steiner (1b) und Pia Wiedermann (1s) erreichten in ihrem ersten Wettkampf unter 38 Schnupperteams den sensationellen 7.Platz. Jana Tauss (1a) und Nina Pomper (1s) landeten ganz knapp dahinter auf dem beachtlichen 8.Platz.

Der Start in die Saison ist mehr als geglückt. In der Winterpause heißt es nun die Akkus aufladen und sich fit halten. Im Frühjahr beginnt dann die spezielle und intensive Vorbereitung auf die Landesmeisterschaft.

Mag. Thomas Kröpfl