„Ich bin so froh, dass ich damals nicht gelebt habe …“
Diese Aussage einer Schülerin der 4. Klasse am Ende des geführten Rundgangs in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen beschreibt eindrücklich die Emotionen, die an diesem brütend heißen Tag Ende Mai in vielen Köpfen der Schüler:innen der Klassen 4a, 4b, 4c und 4s waren. Fassungslos lauschten die 13- bis 14-Jährigen den Ausführungen der Vermittler:innen der Gedenkstätte, die den Schüler:innen auch mithilfe visueller Quellen auf dem Areal eine Annäherung an diesen Ort des Terrors und der Verbrechen ermöglichten, den man dennoch kaum begreifen kann. Ein eindringliches Zeichen für ein „Nie wieder!“
Wir vom GYM Oberschützen gedenken aller, die während des NS-Terrors ihr Leben lassen mussten.
#neveragain #weremember #kzgedenkstaettemauthausen @mauthausenmemorial
Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com