Christian »Klaus« Ippisch
Wer behauptet, dass Karrierewege geradlinig verlaufen müssen? Unser Absolvent Christian »Klaus« Ippisch (Matura 2014, BSSM – Schwerpunkt Tennis) beweist eindrucksvoll, wie vielfältig und erfolgreich ein Lebensweg sein kann.
Bereits während seiner Schulzeit sportlich hochengagiert, war er später jahrelang als Tennislehrer tätig, unter anderem beim TC Bad Tatzmannsdorf und der renommierten Tennisakademie Michael Miksch in Wien. Parallel dazu absolvierte er sein Lehramtsstudium in Biologie und Sport in Wien und schloss im April 2021 mit dem Master ab. Sein Forschungsschwerpunkt lag in der Verhaltensbiologie in der Ornithologie bei Dr. Bugnyar.
Seit Oktober 2021 ist er als Unternehmer im Bereich der dekorativen Künste tätig, mit unverwechselbarer Handschrift und großer Leidenschaft für Wiener Jugendstil, Secession und Bauhaus-Ära.
Gemeinsam mit seiner Schwester Katharina Ippisch und besten Freundin Laura Schoditsch gründete er die Galerie „Traudes Kinder" – eine kuratierte Adresse für museale Kunst- und Designermöbel in der Hintzerstraße 6, 1030 Wien. Die exquisiten Stücke werden international präsentiert – von Paris über Brüssel und London bis nach Hongkong. Am 24. September 2025 erhielt „Traudes Kinder" den prestigeträchtigen Falstaff Award als „Beliebtester Designshop 2025/26 Österreichs".
Was macht „Traudes Kinder" besonders:
- Fokus auf Kunstmöbel aus Wien und Europa (ca. 1895–1940)
- Ikonen von Otto Wagner, Josef Hoffmann, Koloman Moser bis Marcel Breuer
- Zeitgeschichtliche Einblicke und liebevoll restaurierte Originale
- Eine hochwertige Alternative zu Massenproduktion und kurzlebigen Trends
Kontakt:
Galerie Traudes Kinder
Hintzerstraße 6, 1030 Wien
Web: traudeskinder.com
Instagram: @traudes.kinder
Fun Fact aus der Schulzeit:
Als „Auserwählter" beim Maturaball tanzte er mit Frau Direktor Maga. Ingrid Weltler-Müller und hatte übrigens durchgehend eine 2 im Betragen.
Seine Geschichte zeigt exemplarisch: Leidenschaft, Präzision und Stilbewusstsein führen zu außergewöhnlichen Ergebnissen, ob auf dem Tennisplatz, im Hörsaal oder in der Galerie. Wir sind stolz auf diesen bemerkenswerten Werdegang und freuen uns, ihn als leuchtendes Beispiel unserer Alumni zu präsentieren.
Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com